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Angebot

Die Psychomotorik-Therapie ist ein pädagogisch-therapeutisches Angebot der Volksschule und beschäftigt sich mit der Wechselbeziehung von Wahrnehmung, Bewegung, Fühlen, Denken und Verhalten.

Unser Angebot richtet sich an Kinder, die motorische und emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in der Kontakt- und Beziehungsgestaltung haben, sowie an deren Erziehungsberechtigte und die involvierten Lehr- und Fachpersonen.

Gestützt auf die Ressourcen wird über Bewegung und Spiel ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht und das Selbstvertrauen gestärkt. Im geschützten Rahmen lernt das Kind, seine Fähigkeiten zu erweitern und mit seinen Schwierigkeiten und Besonderheiten umzugehen.

Wir sind für Sie da, wenn Ihr Kind...

  • ein gehemmtes, unruhiges oder ungeschicktes Bewegungsverhalten zeigt
  • Mühe hat, seine Bewegung altersgemäss zu koordinieren oder zu steuern
  • mehr Zeit braucht, bestimmte Bewegungsabläufe zu lernen (Velo fahren, balancieren, klettern, rennen)
  • sich nicht gut spürt
  • Mühe hat, seine Gefühle zu regulieren (Traurigkeit, Angst, Wut)
  • Schwierigkeiten beim Basteln, Zeichnen und Schreiben äussert
  • eine unsichere, verzögerte Händigkeitsentwicklung aufweist
  • räumliche und zeitliche Orientierungsprobleme zeigt
  • Schwierigkeiten hat, sich zu organisieren und zu konzentrieren
  • ein geringes Selbstvertrauen hat
  • Mühe hat, angemessen in Kontakt zu treten und Beziehung zu gestalten

Abklärung

  • 1. Termin: Beobachten des kindlichen Spiel- und Bewegungsverhaltens in freien und strukturierten Situationen
  • 2. Termin: Auswertungs- und Anamnesegespräch mit den Erziehungsberechtigten, fachliche Einschätzung, Empfehlung und Beratung
  • nach Rücksprache fachlicher Austausch mit anderen Bezugs- und Fachpersonen

Wir orientieren uns an

  • den persönlichen Entwicklungsthemen des Kindes
  • dem individuellen Spiel- und Bewegungsverhalten
  • den Stärken des Kindes und den Ressourcen des Umfeldes

Therapie

  • einzeln oder in der Kleingruppe
  • einmal wöchentlich 45 Minuten
  • in den Schulferien keine Therapie

Wir unterstützen das Kind in folgenden Bereichen

  • Wahrnehmen und Weiterentwickeln der persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten
  • Erweitern der Bewegungskompetenzen im grob-, fein- und graphomotorischen Bereich
  • Stärken des Selbstvertrauens
  • Entwickeln eines positives Körpergefühls und Selbstkonzeptes
  • Differenzierung der Wahrnehmungsfähigkeit
  • Erproben und Erlernen neuer Strategien im Umgang mit motorischen und emotionalen Herausforderungen
  • Erweitern der Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit

Beratung

  • fachliche Beratung der Erziehungsberechtigten sowie Standortgespräche
  • Zusammenarbeit und Austausch mit den Lehr- und Fachpersonen
  • grafomotorische Beratung (1–5 Termine)

Unser Hauptziel

Das Ziel der Psychomotorik-Therapie ist die Erweiterung der Handlungsfähigkeit, damit das Kind im Lebensalltag mit seinen Entwicklungsthemen und Herausforderungen umgehen kann. Durch neue Erfahrungen und Strategien können Leidensdruck abgebaut und Sekundärproblematiken vermindert werden.

Prävention

  • Schulbesuche bei Bedarf
  • Beratungsgespräche und Weiterbildungen für Fachpersonen
  • individuelle Präventionsprojekte (z. B. für Klassen)